Über uns

In der Gesamtgemeinde Schkopau zwischen Halle und Merseburg steht das größte Krafterk Sachsen-Anhalts: Das Kraftwerk Schkopau. Als Baustein der mitteldeutschen Energieversorgung liefert es durch das Verstromen mitteldeutscher Braunkohle elektrische Energie ins öffentliche Netz (380 kV), in das 110 kV Netz der Deutschen Bahn AG und versorgt die benachbarte Chemieindustrie mit Energie. Der hier u.a. gelieferte Prozessdampf wird in Kraft-Wärme-Kopplung aus den Turbinen des Kraftwerks ausgekoppelt.

Das Genehmigungsverfahren für das aus zwei Blöcken bestehende 900 MW-Braunkohlekraftwerk wurde Ende 1991 eingeleitet. Mit der ersten Teilerrichtungsgenehmigung im Januar 1993 wurden die Hauptarbeiten auf der Baustelle aufgenommen. Die Betriebsgenehmigung wurde Mitte 1995 erteilt. Nach einer Bau- und Montagezeit von nur knapp drei Jahren ging Block A Ende 1995 ans Netz, Block B wurde erstmals im Sommer 1996 mit dem Netz der Öffentlichen Versorgung parallel geschaltet. Im Juli 1996 wurde das Kraftwerk offiziell in Betrieb genommen.

Das Kraftwerk wandelt jährlich bis zu fünf Millionen Tonnen mitteldeutsche Braunkohle aus dem Tagebau Profen in Strom und Prozessdampf um. Aus Gründen der Versorgungssicherheit wird die in Kraft-Wärme-Kopplung arbeitende Anlage mit zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Blöcken betrieben.

Aufgrund der Abnehmerstruktur und der sich daraus ergebenden unterschiedlichen Lastanforderungen muss das Kraftwerk sehr variabel gefahren werden können. Während die Chemiebetriebe eine Grundlastversorgung benötigen, wird die Bahnstromleistung im Grund- bis Mittellastbereich und die Leistung für die öffentliche Versorgung im Mittel- und Spitzenlastbereich benötigt. Diese für ein Braunkohlekraftwerk ungewöhnlich hohe Betriebsflexibilität sowie ein Wirkungsgrad von circa 40 Prozent sind die innovativen Markenzeichen des Kraftwerks Schkopau. Im Normalbetrieb ist das Kraftwerk Schkopau an 8.760 Stunden im Jahr mit in Betrieb. Die Leistung wird den ständigen Anforderungen durch die Kunden angepasst.

Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau Luftansicht
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau bei Sonnenuntergang
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau bei Nacht
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau Luftansicht
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau Luftansicht
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau
Saale Energie GmbH - Kraftwerk Schkopau

Das Kraftwerk Schkopau ist das erste Braunkohlekraftwerk Deutschlands, das für einen Mittellasteinsatz konzipiert wurde

… und beweist seit nunmehr 25 Jahren, dass auch Braunkohlekraftwerke über die dafür notwendige Betriebsflexibilität verfügen.

Höherer Wirkungsgrad führt zu geringerem Brennstoffeinsatz und damit zu weniger Emissionen. Modernste Umweltschutzanlagen sorgen darüber hinaus für einen hohen Umweltschutzstandard. Die Schadstoffemissionen liegen in allen Bereichen unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten.

Daten zum Braunkohlekraftwerk

Verschaffen Sie sich einen Überblick mit den wichtigsten Daten zum Braunkohlekraftwerk am Standort Schkopau.

Braunkohlekraftwerk Schkopau
Block A,B 
Elektrische NettoleistungJe 450 MW
Inbetriebnahme1995/1996
FeuerungBraunkohle
Dampferzeuger
DampfleistungJe 1.476 t/h
Anzahl der KohlenstaubbrennerJe 8
Frischdampfdruck/-temperatur285 bar/545 °C
ZÜ-Dampfdruck/-temperatur70 bar/560 °C
Brennstoffverbrauch bei VolllastJe 440 t/h
Generator
Leistung2 x 575 MVA
Spannung21 kV
Bahnstromgenerator
Leistung138 MVA
Spannung10,5 kV
Rauchgasreinigung
EntstickungPrimärmaßnahmen
EntstaubungElektrofilter
Entschwefelung
SystemWäsche auf Kalkbasis
EndproduktGips
Schornsteinhöhe200 m